Über das Projekt

In den letzten Jahren habe ich zwei künstlerische Bearbeitungen von sehr unterschiedlichen Werken Anton Bruckners vorgenommen. "Die Romantische Remixed" für die Ausstellung "Mein Bruckner" 2016  in der Galerie Forum Wels und die Sängersprüche "Ein jubelnd Hoch in Leid und Lust" und "Lebt wohl, ihr Sangesbrüder" 2022 für die Communale Eferding

War für die Ausstellung "Mein Bruckner" das persönliche Verhältnis von Künstler:innen zu Anton Bruckner das Thema, so wollte ich bei den beiden Sängersprüchen aus 1851 für die Liedertafel Eferding den Klangkosmos von Anton Bruckner ausschließlich aus den digitalen Bearbeitungen der beiden Sängersprüche freilegen. Das Klangmaterial der Gesangsaufnahmen von Mitgliedern des David-Chors Eferding wurde im Studio so stark fragmentiert und verändert, dass die Musik von Bruckner wie ein entferntes 171-jähriges Echo klingt. 

"Bruckner Remixed In Space" - an_TON_Linz 2024 

Die Aufführung findet in der Kirche St. Severin im großen, resonierenden Hauptschiff mit Orgel, in mehreren kleinen, unterschiedlich klingenden Räumen rund um das Hauptschiff und im Garten der Pfarre statt. Insgesamt werden 36 Tannoy Lautsprecher aus der Sammlung von Geza Eisserer in unterschiedlicher Bauform und einer akusmatischen Aufführungsanordnung eingerichet. Bei der Aufführung ist die auditive Wahrnehmung, die Situation des reinen Hörens wichtig, es gibt keine Visuals. 

Warum diese Praxis, warum diese heftige Bearbeitung, warum Remix?

Anton Bruckner hat auf der Orgel viel und gerne improvisiert. Improvisation ist deshalb ein wesentlicher Strang meines Bruckner Remixes, den ich mit zeitgemäßer Audio-Software und selbst gelöteten Klanggeräten auf meine Art zum klingen bringe. Anton Bruckner war innovativ, seiner Zeit voraus und deshalb vielerorts von Traditionalisten angefeindet. Auch das ist ein Strang, der bei „Bruckner Remixed In Space“ aufgegriffen wird, weil ich zwar den Kern der verwendeten Werke Bruckners benutze, aber den Klangkörper und die Aufführungspraxis völlig vom notierten Werk und der musikalischen Bewertung abkopple. Dynamik und Energie prägt die Musik Bruckners, nicht nur im Rhythmus, sondern auch im Klangspektrum. Die Dynamik wird beim Bruckner-Remix hin bis zur Stille ausgereizt und der elektronische Klangkörper mit Orgel (Wolfgang Kreuzhuber), Trompete und Flöte (Fatima El-Kosht) wird im Klangraum durch die akusmatische Aufführungsanordnung der Lautsprecher bis ins "Unendliche" gespreizt. Gleiches auch mit Bruckners Gefühlswelten in seiner Musik.

Aufführungsdauer: ungefähr 70 Minuten

Technisches Setup: 36 "historische" Lautsprecher unterschiedlicher Bauform der Marke Tannoy werden in unterschiedlicher Anzahl und Einrichtung in den einzelnen Klangräumen aufgebaut.

Wolfgang Dorninger – Profil

Homepage Wolfgang Dorninger: https://dorninger.servus.at/
CV Wolfgang Dorninger: http://dorninger.servus.at/material/dorninger-profile_all.pd

"Bruckner Remixed In Space" wird durch das Sonderförderprogramm an_TON_Linz der Stadt Linz ermöglicht.

Presse:

Skug - Das Sinnliche in Bruckners Musik

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