Album: "Far Off" - base (CDR/Digital)
December 2021: "Far Off" a new album released on base[records] by The Smiling Buddhas
December 23, 2021 - Reading time: 6 minutes
The Smiling Buddhas "Far Off"
code: 2112-29
release date December 22nd 2021
label: base
format: CDR/Digital
style: techno, ambient techno
Another musical travel guide from The Smiling Buddhas.
Most of the tracks are intoxicating techno numbers, but two longer ambient pieces open up multi-layered soundscapes from areas full of myths and lost indigenous cultures.
* Berlin in the early 1990s. We had so much fun, dancing the night away in places that weren't clubs but functioned as clubs.
* We always loved the Greyhound ride from Alamogordo (NM) via Durango (CO) to Denver. Early in the morning the starry sky very close over Taos, then the breakfast break in Durango and at the end of the journey our friends picked us up at the bus terminal.
* Trieste is perhaps the world capital of espresso. The nights flow into the day and soon it's night again. Every now and then the heart pounds hard and fast, like techno, because too many espressos doppio should sweeten life.
* The Nida plateau in Kreata very close to the highest mountain on the island, the Psiloritis. A place of power for the Buddhas.
* Flagstaff, our gateway to the ancient sites of the Hisatsinom, also Anazazi.
* When the fog is thick in San Francisco Bay, the city disappears and then we see the Miwok rowing boats across the bay behind the shrouds of fog.
* Drinking Polar Beer early in the morning at Kevlavik Airport is not out of the question when you're listening to Sigur Ros music in your headphones.
* Long marches lead to magical places of ancient indigenous cultures. Magical!
THE SMILING BUDDHAS are:
Hun-Fa-Di: electronics
John Fitzpatrick: electronics
CDR packaged with handmade design. Each cover is a unique piece.
We will send you a download link to shorten your waiting time. Price includes postage & taxes.
Reviews
The Smiling Buddhas – »Far Off« (base)
Die Buddhas humpeln über den Dancefloor und verteilen gute Laune. Ehe der Dorninger sich im Kaffeehaus noch gschwind einen doppelten Espresso reinpfeift, bumpert das Herzerl schon 130 Mal in der Minute. Berlin, die frühen Neunziger, die Staaten und ein Greyhound. Wenn die Vergangenheit nur ansatzweise so geklungen hat, war’s eine Heidengaudi!
Christoph Benkeser - Grundrauschen & Skug
THE SMILING BUDDHAS Far Off (base 2112-29, CDr) Man konnte ganz gut nachempfinden, dass Wolfgang 'Fadi' Dorninger kaum die Füße still halten konnte, weil ihm die Decke auf den Kopf fällt und 'Dystopian Day-Dreams' umtreiben („Too Much Home“) und weil ihm das 'Blah, Blah, Blah' auf allen Kanälen auf den Sack geht („Phrasemongering“). Klar, dass er als wanderlustiger Globetrotter den Duft von anderen Städten und anderen Kontinenten besonders vermisst. Auch The Smiling Buddhas sind ausgebremst und müssen sich begnügen mit den Souveniers ihrer „Acoustic Postcards“. Hier folgen nun acht weitere, mit John Fitzpatrick geteilte Reiseerinnerungen, die Fadi mit seinem zwischen Berlin und Hongkong pendelnden Mit-Buddha via Cloud als Mailart 2.0 in Form gebracht hat. Eine Form, in der die heiß pochenden, zuckenden, rauschenden Berliner Nächte Anfang der 90er nachhallen. Der nach der Stille in den White-Sands-Dünen in Alamogordo noch mit Sand in den Falten losknarzende 'Greyhound Ride to Denver', 'Flagstaff, Arizona' mit monotonem Klopfen und femininen Werbeverlockungen, die bei 'Four Corners' schleppend durchquerten Hisatsinom-Anasazi-Canyons und 'Fog in the Bay Area' folgen nicht dem amerikanischen, sondern eigenen Träumen, die freilich auch das Nebulöse nehmen müssen wie es kommt. 'Nida Plateau' zieht die Phantasie funkelig, zirpig und stampfend hinauf auf den Psiloritis, der 'Keflavik Airport' wird zur launig rhythmisierten Lounge, an der Frost und Wind ruhig zerren und klopfen können. Mit 'Espresso Doppio, Trieste' und dem brutalistischen Vista Mare in Grado auf dem Cover wird lächelnd die einst österreichische Riviera genossen, aber auch Koffein als hippeliger Pulsbeschleuniger geschätzt. Mit Wasser als offenem Horizont und der Einladung zum Chillen und elegischen Betrachten, das kontrastiert mit dem rollenden, Meilen wegstanzenden Travelling und dem technomatischen Dancing. Als ein Wechselbad aus hot und cool in der Asynchronie aus urbaner Mobilmachung und in Sand, Nebel, Leere beruhigter Zeit. [BA 113 rbd]
Rigobert Dittmann Bad Alchemy 113
Bryan Baker conducted an interview for Discover Sounds